Wichtige Grundlagen für die strategische Führung
Gute Verkaufsleiter haben ihre Zahlen im Griff. Zudem führen und agieren sie mit einer Vision, die Orientierung gibt, und konkreten Zielen. Überdurchschnittlich gute Verkaufsleiter jedoch leisten mehr: Sie kennen und nutzen den Zusammenhang von Vision, Zielen und Kennzahlen.
«Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige » – so Seneca bereits vor über 2000 Jahren. Anders ausgedrückt: «Ohne Ziele keine Treffer!» Wer sein Vertriebsschiff in den sicheren Abschlusshafen manövrieren will und sich auch bei stürmischer See gegen die Konkurrenz im Kampf um den Kunden bewähren möchte, benötigt konkrete Ziele – und die Kompetenz, diese Ziele für alle Mitarbeiter motivierend zu formulieren.
Dieser Artikel ist im KMU-Magazin erschienen. Die Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer und Top-Manager.