Die Herausforderung
Wenn man sich auf die Suche nach den Chancen im Vertrieb macht, dann ist zuerst ein Blick auf die Probleme der Vergangenheit hilfreich. Nach dem Motto: Hinter jedem Problem verbirgt sich eine Chance!
Das ist die Idee der SalesPool100®-VertriebsPotenzialAnalyse: Man spürt nach einem praxiserprobten Schema die Schwachstellen des Vertriebs auf und hat so den Schlüssel zur Entfaltung der Potenziale in der Hand. Gemeinsam mit dem SalesPool100®-Berater kann der Kunde hier aus mehreren unterschiedlichen Vertriebspotenzialanalysen je nach Branche oder Absatzweg wählen.
Ansatzpunkte:
Bei vielen von Salespool100® durchgeführten Analysen stellt sich heraus, dass immer wieder 5 typische Probleme/Potenziale auftauchen. Nachfolgend eine kurze Auflistung als Startpunkt für eigen mögliche Analyse.
Umsetzung der Unternehmensstrategie funktioniert noch nicht
Das ist eines der häufigsten Probleme: Der einzelne Verkaufsmitarbeiter ist engagiert und motiviert, setzt aber die Strategie des Unternehmens im Alltag nicht ausreichend um.
Die Chance: Wenn es den Verantwortlichen heute gelingt, die Mitarbeiter stärker in die Strategie einzubinden, steigt der Verkaufserfolg. SalesPool100® unterstützt die Führungskräfte bei der Umsetzung und Ausgestaltung.
Kann die Zusammenarbeit Außen-/Innendienst verbessert werden?
Ein Beispiel aus der Praxis: Der Außendienst startet eine Akquisitionsoffensive, bei der alle begeistert mitmachen und erfolgreich sind.
Das Problem: Der Innendienst zieht nicht mit, fühlt sich überlastet – die neu geworbenen Kunden bekommen keine Angebote, werden viel zu spät oder überhaupt nicht beliefert …
Die Chance: Im Beispiel ist zwar ein Extremfall geschildert – aber ein Blick auf die Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst lohnt fast immer: Wenn es gelingt, die Kräfte zu bündeln, entsteht automatisch mehr Dynamik und mehr Verkaufserfolg. Hier unterstützt SalesPool100® z. B. mit Trainingsbegleitung, Moderation und Prozessimplementierung.
Umsatzpotenziale bei den Kunden werden nicht konsequent genutzt
Viele Unternehmenslenker haben das Gefühl, dass ihre Mitarbeiter mehr an die vorhandenen Kunden verkaufen könnten. Ergebnisse unserer Analysen bestätigen: Extrem viele Verkaufschancen werden nicht genutzt, weil der einzelne Verkäufer zu wenige Informationen über den einmal gewonnenen Kunden sammelt und ihm deshalb zu wenige differenzierte Lösungen anbieten kann.
Die Chance: Höhere Kontaktfrequenz und konsequenter Beziehungsaufbau sind der Schlüssel, mit dem man in diesem Punkt die Potenziale ausschöpfen kann. Nur so können die Mitarbeiter gezielt Informationen über ihren Kunden sammeln und analysieren, damit sie genau im richtigen Moment die richtige Lösung anbieten. Erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem SalesPool100®-Berater mögliche praxisnahe Umsetzungskonzepte für einen nachhaltigen Beziehungsaufbau.
Führungskultur ist in Stein gemeißelt
Vielleicht ein etwas heikles Thema für eine Führungskraft. Aber wer sich selbst als Chef kritisch überprüft, hat einen Vorsprung. Denn in vielen Unternehmen bleiben Mitarbeiter-Potenziale ungenutzt, weil die Führungskultur den einzelnen Mitarbeiter hemmt und niemals infrage gestellt wird.
Die Chance: Überprüfen Sie regelmäßig den eigenen Führungsstil! Besprechen Sie Coachingmöglichkeiten und persönliche Entwicklungsziele gerne mit dem SalesPool100®-Berater.
Chancen der Kundenansprache bleiben ungenutzt
Der Alltagstrott ist einer der größten Feinde des Verkaufserfolgs. „So haben wir unsere Kunden noch nie angesprochen“ oder „Das erwartet der Kunde nicht von uns“ – Solche Einstellungen führen schnell dazu, dass der einzelne Verkäufer immer so weitermacht wie bisher und nicht alle Chancen nutzt, um mit dem Kunden in Kontakt zu kommen, ihn besser kennenzulernen und mehr an ihn zu verkaufen.
Die Chance: Die meisten Verkaufsmitarbeiter spielen noch nicht auf der ganzen Klaviatur der Ansprachemöglichkeiten. Dadurch bleiben viele Kontakt- und dadurch Verkaufschancen ungenutzt. Mit einer klaren SalesPool100®-Analyse findet man schnell heraus, welche Potenziale noch zu haben sind. Wo kann man die Wunschkunden treffen – vielleicht außerhalb der üblichen Verkaufssituation? Auf welche neuen Arten kann man zusätzlich in Kontakt treten? Ist KI Künstliche Intelligenz in der Kundenansprache ein Ansatz?
Mit einem SalesPool100®-Workshops und kurzen Analysen lassen sich schnell erste Ergebnisse erzielen und umsetzen. Sprechen Sie uns einfach auf die gemeinsamen Möglichkeiten an.